Am dritten Adventswochenende, 08.-11.12.22, sind wir mit der Pfadfinder- und Roverstufe nach Wien gefahren, um das Friedenslicht aus Bethlehem abzuholen. Wir sind am Donnerstagabend mit dem ICE in Freiburg gestartet und über Zürich mit dem Nachtzug nach Wien gefahren. Am Freitagmorgen sind wir angekommen und haben die Zeit genutzt, um uns einige Sehenswürdigkeiten anzuschauen wie z.B. das Schloss Belvedere, Schloss Schönbrunn und den Prater. Übernachtet haben wir im Gruppenhaus einer Pfadfindergruppe in Wien, dort konnten wir am Freitagabend gemeinsam kochen und den Abend ausklingen lassen. Nachdem wir am Samstag gefrühstückt hatten, machten wir uns auf den Weg zum Aussendungsgottesdienst.

Das Friedenslicht wird in jedem Jahr als Zeichen des Friedens in Bethlehem entzünden und dann in die ganze Welt verteilt. Nach Wien gelangt es mit dem Flugzeug und wird dort von Pfadfindern aus ganz Europa abgeholt. Unteranderem haben wir Pfadfinder aus Ungarn, Bulgarien und der Ukraine getroffen. Nach dem Gottesdienst und einigen Gesprächen mit den anderen Pfadfindern, haben wir uns wieder auf den Rückweg gemacht.  Für die Zugfahrt steht die Kerze in einem Blecheimer und muss durchgehend von einer Person beaufsichtigt werden. Dadurch konnten wir nicht mit dem Nachtzug fahren und hatten einen zweistündigen Aufenthalt in München. Am Sonntagmorgen sind wir wieder in Freiburg angekommen und haben dort das Licht in einem Wortgottesdienst an unsere Gemeinde weitergegeben. Am Abend sind wir mit dem Licht nochmal losgezogen zu unserem Nachbarstamm in der Wiehre und haben auch dort das Licht an die Menschen weitergegeben.